HomeArtikelBKK Mobil launcht neue interaktive Info-Seite zur ePA

BKK Mobil launcht neue interaktive Info-Seite zur ePA

Quelle: Mobil Krankenkasse

Überall ist die Rede von besserer Kommunikation und Information rund um die Elektronische Patientenakte (ePA). Die BKK Mobil geht diesbezüglich einen Schritt voran und launcht ein neues Informationsangebot rund um ihre digitalen Angebote inklusive der ePA.

Neue Studie. Interessante Insights.

Vor gar nicht langer Zeit haben wir einen Artikel über die guten Anleitungen der Mobil Krankenkasse im Hinblick auf die Einrichtung einer Vertreterregelung in der ePA veröffentlicht. Und das, obwohl wir nicht dort versichert sind …

Nun hat die Mobil-Krankenkasse erneut einen Schritt nach vorne gemacht: Sie hat ein nutzerorientiertes Informationsportal gelauncht, das unter der URL Übersicht | Informationsportal Mobil Krankenkasse von jedermann abgerufen werden kann. Das besondere daran ist einerseits die Übersichtlichkeit der Information, aber auch die Integration interaktiver Elemente z.B. hier am unteren Ende des Beitrags: Was ist die elektronische Patientenakte?

Sicherlich ist hier im Hinblick auf die Möglichkeiten, Patient*Innen über die ePA zu informieren, nach wie vor Luft nach oben. Andererseits ist es immerhin schon mal ein Ansatz, die in § 20k SGB V manifestierte Pflicht der gesetzlichen Krankenkassen, etwas für die Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz von Versicherten zu tun, in der Praxis umzusetzen.

In diesem Sinne: Weiter so – denn es ist noch ein weiter Weg, bis solche Angebote wirklich umfassend Patient*Innen an die ePA heranführen.

ePA Quick Start
schließen